Grundfahraufgaben Motorrad

Grundfahraufgaben der Klassen A1, A2 und A (Direkteinstieg)
Grundfahraufgabe Nr. Klasse A1, A2, A
o = obligatorisch
Fahren eines Slaloms mit Schrittgeschwindigkeit
(5 x 3,5m Abstand)
1 o
Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung 2 o
Ausweichen ohne Abbremsen 3 o
Ausweichen nach Abbremsen 4 o
Slalom (4 x 7m Abstand) 5 Von diesen zwei Aufgaben ist eine auszuwählen
Langer Slalom
(4 x 9m / 2 x 7m Abstand)
6
Fahren mit Schrittgeschwindigkeit geradeaus 7 Von diesen drei Aufgaben ist eine auszuwählen
Stop and Go 8
Kreisfahrt (4,5 m Halbmesser) 9
Summe der zu fahrenden GFA    6
 
Grundfahraufgaben der Klassen
A2 und A
(stufenweiser Zugang)
Grundfahraufgabe Nr. Klassen A2 und A
(stufenweiser Zugang)
o = obligatorisch
Fahren eines Slaloms mit Schrittgeschwindigkeit
(5 x 3,5 m Abstand)
1 o
Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung 2 o
Ausweichen ohne Abbremsen 3 o
Ausweichen nach Abbremsen 4 o
Summe der zu fahrenden GFA   4
 
Grundfahraufgaben der Klasse AM
Grundfahraufgabe Nr. Klasse AM
o = obligatorisch
Slalom (4 x 7m Abstand) 1 o
Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung 2 o
Ausweichen ohne Abbremsen 3 Von diesen zwei Aufgaben ist eine auszuwählen
Ausweichen nach Abbremsen 4
Fahren mit Schrittgeschwindigkeit geradeaus 5 Von diesen
drei Aufgaben ist eine auszuwählen
Stop and Go 6
Kreisfahrt (4,5 m Halbmesser) 7
Summe der zu fahrenden GFA   4

 

Fahren eines Slaloms mit Schrittgeschwindigkeit
 
Inhalt der Grundfahraufgabe
 Der Bewerber hat eine Slalomstrecke
 (6 Leitkegel, Abstand 3,5 m)
 mit
Schrittgeschwindigkeit (ca.5 km/h)
 unter Beibehaltung des Gleichgewichts und 
 mit richtiger Handhabung
von Kupplung, Gas
 und Bremse zu durchfahren
  
Fehlerbewertung

 • Überschreiten der Schrittgeschwindigkeit
 • Auslassen eines Feldes
 • Umwerfen eines Leitkegels
 • Absetzen eines Fußes auf die Fahrbahn

  
 
Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung
 
Inhalt der Grundfahraufgabe
 Der Bewerber hat das Kraftrad unter
 gleichzeitiger Benutzung beider Bremsen mit
 höchstmöglicher Ver
zögerung aus einer
 Geschwindigkeit von ca. 50 km/h (bei Klasse
 AM aus ca. 40 km/h) zum Stillstand zu
bringen,
 ohne dass das Kraftrad dabei wesentlich von
 der Fahrlinie abweicht.
Die Aufgabe setzt
 voraus, dass sichergestellt ist, dass eine
 Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs
 ausge
schlossen ist; deshalb ist eine
 Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs
 (Spiegelbenutzung und Überprüfen
des Toten
 Winkels) vor Beginn der Bremsung nicht
 erforderlich.
Das Blockieren des Hinterrades
 sowie das Bremsen im Regelbereich bei
 Blockierverhinderungssystemen
sind nicht zu
 beanstanden, wenn das Kraftrad stabil gehalten
 wird.
Fehlerbewertung
  • Zu geringe Ausgangsgeschwindigkeit
  • Nichterreichen der notwendigen Verzögerung
  • Benutzung nur eines Bremshebels
  • Wesentliches Abweichen von der Fahrlinie
  • Abwürgen des Motors.
 
Ausweichen ohne Abbremsen
 
Inhalt der Grundfahraufgabe
 Beschleunigen auf etwa 50 km/h (bei Klasse AM
 auf etwa 40 km/h), vor einer markierten Stelle
 um etwa
1 bis 1,5 m nach links ausweichen und,
 ohne zu bremsen, auf die ursprüngliche
 Fahrlinie zurückkehren. Das
Ausweichen darf
 frühestens 9 m vor der markierten Stelle
 beginnen.
Die Aufgabe setzt voraus, dass
 sichergestellt ist, dass eine Gefährdung des
 nachfolgenden Verkehrs ausge
schlossen ist;
 deshalb ist eine Beobachtung des rückwärtigen
 Verkehrs (Spiegelbenutzung und Überprüfen
 
des Toten Winkels) vor Beginn des
 Ausweichens nicht erforderlich.
Fehlerbewertung
  • Zu geringe Ausgangsgeschwindigkeit
  • Zu frühes oder nicht ausreichendes Ausweichen
  • Bremsen vor Wiedererreichen der Fahrlinie
  • Die ursprüngliche Fahrlinie wird nicht annähernd wieder erreicht
  • Herunternehmen eines Fußes oder beider Füße von den Fußrasten
  • Umwerfen des zweiten Leitkegels.
 
Ausweichen nach Abbremsen
 
Inhalt der Grundfahraufgabe
 Beschleunigen auf etwa 50 km/h (bei Klasse AM
 auf etwa 40 km/h), dann rechtzeitig kurz
 abbremsen und
nach Lösen der Bremsen mit
 einer Geschwindigkeit im eigenstabilen Bereich
 (ca. 30 km/h) vor einer mar
kierten Stelle um
 etwa 1 bis 1,5 m nach links ausweichen und,
 ohne zu bremsen, auf die ursprüngliche
 
Fahrlinie zurückkehren. Das Ausweichen darf
 frühestens 7 m vor der markierten Stelle
 beginnen.
Die Aufgabe setzt voraus, dass
 sichergestellt ist, dass eine Gefährdung des
 nachfolgenden Verkehrs ausge
schlossen ist;
 deshalb ist eine Beobachtung des rückwärtigen
 Verkehrs (Spiegelbenutzung und Überprüfen
 
des Toten Winkels) vor Beginn des
 Ausweichens nicht erforderlich.
Fehlerbewertung:
  • Zu geringe Ausgangs-geschwindigkeit
  • Zu frühes oder nicht ausreichendes Ausweichen
  • "Herumlenken" des Kraftrades um die Leitkegel
  • Nichtlösen der Bremsen beim Ausweichen oder Bremsen vor Wiedererreichen der Fahrlinie
  • Die ursprüngliche Fahrlinie wird nicht annähernd wieder erreicht
  • Herunternehmen eines Fußes oder beider Füße von den Fußrasten
  • Umwerfen des zweiten Leitkegels.
 
Langer Slalom
 
Inhalt der Grundfahraufgabe
 Der Bewerber hat eine Slalomstrecke
 (Länge ca. 80 m, 5 Leitkegel Abstand 9 m,
 anschließend 2 Leitkegel
Abstand 7 m) mit einer
 Anfangsgeschwindigkeit von ca. 30 km/h mit
 annä
hernd gleichbleibender Geschwindigkeit zu
 durchfahren.
 Die Aufgabe darf nicht im 1. Gang gefahren
 werden.
Fehlerbewertung:
  • Zu geringe Geschwindigkeit
  • Auslassen eines Feldes
  • Umwerfen eines Leitkegels
  • Berühren der Fahrbahn mit einem Fuß.
 
Fahren mit Schrittgeschwindigkeit geradeaus
 
Inhalt der Grundfahraufgabe
 Der Bewerber hat eine Strecke von ca. 25 m
 mit Schrittgeschwindigkeit unter Beibehaltung
 des Gleichgewichts und mit richtiger
 Handhabung von Kupplung, Gas und Bremse
 geradeaus zu fahren.
Fehlerbewertung:
  • Überschreiten der Schrittgeschwindigkeit
  • Starkes Abweichen von der Geraden
    (mehrfaches Abweichen von der Geraden um mehr
    als 30 cm nach
    links oder rechts);
    die ersten 5 m nach dem Anfahren werden nicht bewertet
  • Herunternehmen eines Fußes oder beider Füße von der Fußraste.
 
Stop and Go
 
Inhalt der Grundfahraufgabe
 Mehrfaches Anhalten und Anfahren,
 abgestimmtes Betätigen von Gas, Kupplung und
 Bremse, Füße nur
zum Abstützen des Kraftrades
 im Stand von den Fußrasten nehmen und auf die
 Fahrbahn absetzen.
Dabei soll gezeigt werden,
 dass die Neigung des Kraftrades nach der einen oder anderen Seite bewusst
erfolgt, indem
 zunächst zweimal der eine und dann zweimal der
 andere Fuß abgesetzt wird.
Beobachtung des
 rückwärtigen Verkehrs ist nur beim ersten
 Anfahren
erforderlich. Gangwechsel ist während
 der Aufgabe nicht erforderlich
.
Fehlerbewertung:
  • Anfahren im falschen Gang
  • Abwürgen des Motors
  • Füße nicht auf den Fußrasten, außer zum Abstützen beim Anhalten
  • Absetzen der Füße nicht wie beschrieben
 
Kreisfahrt
 
Inhalt der Grundfahraufgabe
 Einfahren in einen Kreis mit einem Halbmesser
 
von 4,5 m (eine Markierung des Kreises ist
 nicht

 erforderlich), mehrfaches Kreisfahren und
 Verlassen des Kreises. Die Kreisfahrt kann
 wahlweise in die eine oder in die andere
 Richtung verlangt werden; auf öffentlichen
 Straßen jedoch nur nach links.
 Die Geschwindigkeit ist so zu wählen, dass
 Schräglage entsteht. Die Beobachtung des
 rückwärtigen Verkehrs ist nur vor dem Einfahren
 in den Kreis erforderlich.
Fehlerbewertung
  • Starkes Abweichen vom vorgegebenen Halbmesser
  • Starkes Abweichen von der Kreisform
  • Herunternehmen eines Fußes oder beider Füße von der Fußraste
  • Fahren im falschen Gang
  • Schräglage ist nicht festzustellen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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